Bildungs | Gang
Startseite > Ausstellung 2.0 > Auf unseren Spuren: Institutionelle Biografiearbeit

Auf unseren Spuren: Institutionelle Biografiearbeit

Die Biografiearbeit ist in der sozialen Arbeit zu einer wichtige Arbeitsmethodik geworden. Sie lässt sich auch auf die Geschichte einer Institution anwenden. Anhand des Beispiels der Aufarbeitung der 100-jährigen Geschichte der Stiftung Gott hilft wird dies ausgeführt: Institutionelle Biografiearbeit legt die Stärken und Schwächen, Erfolge und Brüche einer Gemeinschaft offen. Was macht unsere Identität aus? Womit müssen wir uns aussöhnen? Welche unterschiedlichen Geschichtsbilder haben wir von unserer Institution? Das Thema eignet sich für Werke, Firmen und (Kirch)Gemeinden, die sich mit ihrer Biografie auseinandersetzen und sie als Ressource für die Zukunft nutzen wollen.

Daniel Zindel (Theologe) leitet die Stiftung Gott hilft und ist nebenberuflich in Beratung/Seelsorge und als Autor tätig.