Bildungs | Gang
Startseite > Ausstellung 2.0 > Biografiearbeit in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen

Biografiearbeit in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen

In der Fremderziehung, in Adoptiv- und Pflege-Familien wurden Kinder und Jugendliche oft nicht über ihre wahre Herkunft, über ihre Geschichte informiert. Ängste, Unver-

mögen, Nicht-Wissen, etc. können Ursachen sein, dass einem Kind oder Jugendlichen die Wahrheit verheimlicht wird! „Zu verstehen, wo wir herkommen, was hinter uns liegt, ist der erste Schritt, um ohne Lügen vorwärts gehen zu können“ – dieses Zitat von Irmela Wiemann, Beraterin und Therapeutin von Pflege- und Adoptivfamilien in Frankfurt, zeigt auf, wie wichtig es ist, dass wir nicht mit einem Rucksack von Lügen oder Halbwahrheiten vorwärts gehen. Gerade im Umgang mit fremdplatzierten Kindern und Jugendlichen kann der Fokus, die Wahrnehmung, die Beachtung ihrer Biografie klärend sein, im besten Fall versöhnend und freisetzend.

Evi Zumsteg (Sozialpädagogin) arbeitet als Dozentin an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik in Zizers mit Schwerpunkt Biografiearbeit