Bildungs | Gang
Startseite > Ausstellung 2.0 > Die Pädagogik des „sicheren Ortes“ – Ansätze aus der Traumapädagogik

Die Pädagogik des „sicheren Ortes“ – Ansätze aus der Traumapädagogik

Kinder und Jugendliche mit traumatischen und belastenden Lebenserfahrungen sind in der Sozialpädagogik eher die Regel als die Ausnahme. Traumatische Lebenserfahrungen sind verbunden mit Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verlust an Kontrolle sowie einer grundsätzlichen Verunsicherung. Ein sicherer Ort für Kinder, Jugendliche wie auch für Mitarbei-

tende ist Voraussetzung für eine wirksame Arbeit mit traumatisierten Menschen. Aus traumapädagogischer Sicht entsteht der sichere Ort im Zusammenspiel von Kindern / Jugendlichen, Pädagogen, Padagoginnen, Leitungs- und Fachpersonen und den institutionellen Strukturen. Was macht ein sicherer Ort aus? Welche Bedeutung und Aus-

wirkung hat ein sicherer Ort im sozialpädagogischen Alltag?

Bettina Eichenberger ist Sozialpädagogin und Dozentin an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogikin Zizers

Martin Zysset ist Dozent an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik in Zizers