Bildungs | Gang
Startseite > Ausstellung 2.0 > Haltungsorientierte Pädagogik

Haltungsorientierte Pädagogik

Das Modell einer haltungsorientierten Pädagogik wurde in der Stiftung Gott hilft entwickelt und basiert auf einem übersichtlichen 3-Ebenen-Schema. In der Auseinander-

setzung mit den Ebenen Halt (Spiritualität), Haltung (Gesinnung) und Handlung (Können) erschliesst sich dabei sinnvolles pädagogisches Tun und Lassen. Dieses wird jedoch nicht direkt anvisiert, sondern entwickelt sich im Laufe eines spannenden Prozesses. Dieser Prozess ist Kernthema des Abends. Das Thema eignet sich für pädagogisch Tätige, die das menschliche Dasein in einen grösseren Zusammenhang eingebettet wissen und diesen in ihre Tätigkeit einfliessen lassen möchten.

Dorothee Mahr, Dozentin höhere Fachschule für Sozialpädagogik