Bildungs | Gang
Startseite > Ausstellung 2.0 > Sinn von biografischen Eckdaten in der Altersarbeit

Sinn von biografischen Eckdaten in der Altersarbeit

Durch die verbesserte Gesundheitsvorsorge haben wir das Vorrecht, älter zu werden. Wir geniessen länger den Ruhe-

stand und nehmen bis ins hohe Alter aktiv am Leben teil. Leider steigt damit die Wahrscheinlichkeit zu erkranken und damit zum Hilfeempfänger zu werden. So wird in zuneh-

mendem Masse eine grosse Schar aktiver, rüstiger Senioren den Alltag prägen. Gleichzeitig steigt damit der Wunsch, individuelle Hilfeleistungen bei altersbedingten Defiziten einzufordern. Es werden Angebote entstehen, die den verschiedensten Persönlichkeiten entsprechen. Dabei sind Merkmale von biograpfischen Eckdaten von entscheidender Bedeutung. Diese gilt es in entsprechende, individuell angepasste Angebote um zu setzen.

Rolf Roider (Pflegefachmann HF) ist Heimleiter und Co – Pflegedienstleiter des Alters- und Pflegezentrum Serata in Zizers.