Bildungs | Gang
Startseite > Ausstellung 2.0 > Spiritualität als Ressource in der Sozialen Arbeit

Spiritualität als Ressource in der Sozialen Arbeit

Die Frage nach Sinn und Gott bricht in Lebens-
erschütterungen („Kontingenzerfahrung“) auf. In der Sozialen Arbeit sind wir mit Existenz- und oft auch Glaubensfragen konfrontiert. Wie sieht eine Spiritualität aus, die lebensfördernd ist und resilient macht? Wie sieht ein krankmachender Glaube aus? Welche Auswirkung hat dies für die Spiritualität derer, die in der Sozialen Arbeit tätig sind? Was heisst das für ihre Klientinnen und Klienten? Ein respektvoller und achtsamer Umgang mit spirituellen Fragen will gelernt sein.

Daniel Zindel (Theologe) leitet die Stiftung Gott hilft und ist nebenberuflich in Beratung/Seelsorge und als Autor tätig.