Bildungs | Gang
Startseite > Ausstellung 2.0 > Vom Kollektiv zum Individuum

Vom Kollektiv zum Individuum

Selbstbestimmung wurde in den letzten Jahrzehnten zu einem zentralen Wert in unserer Gesellschaft. Nach und nach wurden entsprechende Anliegen auch in der Sozialpädagogischen Arbeit gefordert und konzeptionell umgesetzt. Die Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonven-

tion durch die Schweiz 1997 war in dieser Hinsicht ein weiterer Meilenstein. Wie findet gelingende Soziale Arbeit in diesem Kontext statt? Was sind die Chancen und Grenzen einer Erziehung im Spannungsfeld zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? Dieses Thema soll mit Sozialpädagogen, Sozialpädagoginnen, Sozialarbeitern, Sozialarbeiterinnen und Interessierte aus verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern reflektiert werden.

Rahel Striegel (Lic. phil. Pädagogin) Leiterin der Sozialpädagogischen Fachstelle der Stiftung Gott hilft